Archiv der Kategorie: Dorfclub

Alles Rund um den Dorfclub Steinbach e.V.

„Freiwillig und unbezahlbar“

Quelle: www.dmk.de – Unsere Milch. Unsere Welt.

DMK LgogEkkehardt Hoßbach bewahrt die Traditionen

In Steinbach bei Bad Bibra fühlt sich Ekkehardt Hoßbach so richtig wohl. Deshalb hat er sich in dem gemeinnützigen „Dorfclub Steinbach e.V.“ mit vielen anderen Ehrenamtlichen das Ziel gesetzt, das Dorfleben aktiv und attraktiv zu gestalten. Der Verein ist aus dem ehemaligen Jugendclub 72 entstanden und wurde am 19. August 1994 gegründet. Erst das besondere Engagement des Vereins macht es möglich, die Dorftraditionen erfolgreich fortzuführen. Dazu gehören die Steinbacher Kirmes zu Ehren St. Margarethen sowie der Fakelumzug am 30. April, der von Jahr zu Jahr mehr Anklang findet.

DMK ArtikelDie Steinbacher haben so in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl verschiedener Projekte verwirklichen können: „Vor einigen Jahren wurde von uns die Dorfwiese entwässert und zusätzlich eine Drainage gelegt“, erzählt Hoßbach. „Für den Spielplatz kauften wir eine Tischtennisplatte, seit Kurzem existiert auf der Dorfwiese eine Bühne und eine Tanzfläche. Wir sind bemüht, mit anderen Vereinen, z.B. der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach, unsere Kräft zu bündeln, um das Maximale für unseren Ort zu erreichen.“

Leider verlassen viele junge Leute Steinbach aus wirtschaftlichen Gründen. Trotz dieser Entwicklung tut der Drofclub alles dafür, potentielle Neu-Mitglieder zu begeistern. Denn auch wenn das nicht allein in der Macht der Mitglieder liegt, hoffen die Steinbacher, dass die Anstrengungen für den Ort durch die jüngere Generation fortgeführt werden. Damit die dörflichen Traditionen noch viele Jahre bestehen bleiben.

Die Kommission des Projektes „Freiwillig und unbezahlbar“ fördert das Projekt von Herrn Hoßbach mit 500,- Euro.

Engagement im Ehrenamt gewürdigt

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Freyburg/Bad Bibra – Den diesjährigen Preis „Für ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement in der Region“ erhielt bei einem Mitgliederforum der Volksbank Halle, Geschäftsbereich Bad Bibra, Ekkehardt Hoßbach (Foto, rechts), der Vorsitzende des Dorfclubs Steinbach. Anerkannt wird mit der Ehrung, dass Hoßbach neben seiner Tätigkeit in der Molkerei Bad Bibra maßgeblich für reges kulturelles und gesellschaftliches Leben im Bad Bibraer Ortsteil sorgt. Manfred Kübler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank, überreichte die Auszeichnung und bedankte sich für die vielen Stunden, die der Dorfclubvorsitzende leistet, damit es in Steinbach nicht langweilig wird.

Auch im Namen aller Steinbacher, Sponsoren und Gäste: „Vielen Dank Herr (inoffizieller) Bürgermeister!“

Märchen aus aller Welt neu zu Leben erweckt

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Begeisternder Umzug in Bad Bibra: Farbenpracht in 30 Bildern

Kinder neben Erwachsenen: Alle hatten in Bad Bibra sowohl im Umzug als auch den Straßenrändern ihren Spaß.

Bad Bibra. Hunderte Zusachauer waren Sonnabend in Bad Bibra vom größten Märchenumzug Mitteldeutschlands begeistert. Über 150 Darsteller ließen in mehr als 30 Bildern mit viel Fantasie, aufwendig gestalteten Kostümen, Liebe fürs Detail und schauspielerischem Talent die schönsten Märchen aus aller Welt lebendig werden. Da gab es vom Publikum so manchen Sonderbeifall. Ganz vorn begrüßten Bad Bibraer Gemeinderäte als Weihnachtsmänner mit einem Bonbonregen und Quellenköniging Janin aus geschmückter Kutsche die Zuschauer. Dem Fanfarenclub Finne folgten die Karnevalisten als Figuren aus dem Fernsehmärchenwald. Kinder aus der Grundschule Saubach gefielen mit „Die goldene Gans und „Rotkäppchen“. Einfallsreich auch die Reitsportler aus Marienthal, die Rapunzel im Turm mitführten, die Rübe spielten und den Tischlein-deck-dich-Esel tatsächlich goldenen Dukaten produzieren ließen.

Ein kleiner Eindruck davon, wie farbenfroh und dicht gedrängt es am Sonnabend in der Finnestadt bei prächtigem Winterwetter beim größten Märchenumzug Mitteldeutschlands zuging. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Kleinen aus der Johanniter-Tagesstätte bezauberten mit dem Zauberer Oz. während Sekundarschüler Hänsel und Gretel mit dem Knusperhäuschen verführten. Der Kneipkurverein ließ auf einem Wagen Rumpelstilzchen um die Gold spinnende Müllertochter hüpfen. Die Quellengeister beeindruckten als 101 Dalmatiener, und das Jugendzentrum „Ritz“ war gleich mit drei Märchen vertreten – die sieben Schwaben, dem gestiefelten Kater und Till Eulenspiegel.

Märchen aus aller Welt neu zu Leben erweckt weiterlesen

Dorfclub Steinbach – Leben im Dorf mitgestaltet

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Die 34 Vereinsmitglieder organisieren jährlich Feste und leisten Arbeitseinsätze

Steinbach. Der Dorfclub Steinbach begeht morgen sein zehnjähriges Bestehen. Er ist am 19. August 1994 mit 26 Mitgliedern gegründet worden und aus dem in Vorwendezeiten bereits aktiven Jugendclub 72 hervorgegangen. Inzwischen zählt der Club 34 Mitglieder, Vor-sitzender ist Udo Lauche. Er und seine Mitstreiter organisieren die zwei jährlichen Höhepunkte im Dorf – den Fackelumzug vorm 1. Mai und die Steinbacher Kirmes zu Ehren St. Margarethen.

Dorfclub-Vorsitzender U. Lauche (2 v.r.) und Stellvertreter E. Hoßbach (r.) mit weiteren Vereinsmitgliedern.

Der Verein wolle das Leben im zu Bad Bibra gehörenden Ortsteil attraktiv machen und Traditionen und Feste bewahren, beschreibt Lauches Stellvertreter E. Hoßbach das Anliegen. Der Zuspruch der Feste zeige, dass die Rolle des Dorfclubs im Gemeindeleben anerkannt wird. Die Aktivitäten gehen dabei weit über die jährlichen Dorffeste hinaus. So wurde vor einigen Jahren durch die Vereinsmitglieder die Dorfwiese entwässert. Für den Spielplatz schaffte der Verein eine Tischtennisplatte an und unterstützte tatkräftig den Bau von Bühne und Tanzfläche der Dorfwiese zur 1050-Jahrfeier vor zwei Jahren. Das wiederentdeckte Steinbachlied wurde in Regie des Dorfclubs auf Tonträger in einem Tonstudio produziert. Dabei wirkten ein eigens ins Leben gerufener Steinbacher Chor, die Bibertaler Musikanten und der Chor Bad Bibraer Liedertafel mit. Unter Regie des Vereines wurde die Dorffahne mit der Linde wieder eingeführt und an Haushalte ausgegeben sowie Wimpelketten in Grün/Gelb hergestellt. Auch die Festbühne ziert wieder ein Lindenwappen.
Die jüngsten Arbeitseinsätze des Dorfclubs waren 2003 die Umsetzung des Spielplatzes auf der Dorfwiese, um den räumlichen Kontakt zwische Publikum und Festbühne herzustellen. Im Frühjahr 2004 sorgte der Dorfclub für das Fällen überalterter Pappeln am Festplatz und eine neue Bepflanzung. Aktuell hat der Dorfclub den Anstoß gegeben, das Kriegerdenkmal in Steinbach zu sanieren. Der Verein verteilte dazu einen Spendenaufruf an die Einwohner, um die 3600 Euro Eigenmittel aufzubringen, die zur Finanzierung im Rahmen einer Fördermöglichkeit nötig sind. Neben der eigentlichen Sanierung soll das Denkmal um eine Tafel für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkriegs ergänzt werden, so Hoßbach, der sich dankbar und erfreut darüber äußerte, dass viele Steinbacher schon großzügige Spenden auf ein von der Stadt eingerichtetes Sonderkonto einreichten. Ohne Unterstützung der Kommune ist diese Sanierung ohnehin nicht möglich, aber der Dorfclub will seinen Teil beitragen.
Angesichts des Trends, dass die jüngere Generation die Region aus wirtschaftlichen Gründen verlässt, bereitet dem Dorfclub der Nachwuchs Sorge. Ein Mitwirken im Dorfclub mache aber Sinn, da sich hier die Möglichkeit bietet, Stein-bach als liebens- und lebenswerten Ort mitzugestalten.

Zehn Jahre Dorfclub

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

In Steinbach bei Bad Bibra wird gefeiert

Bunter Nachmittag im Dorfclub für die Bürger des Dorfes.

Steinbach. Seit dem 19. August 1994 gibt es ihn den Dorfclub Steinbach. Seinen Ursprung hat er im ehemaligen Jugendclub 72. Die Mitglieder des Dorfclubs führen die traditionellen Dorffeste weiter. Zu den Höhepunkten im Jahre zählt nicht nur der Fackelumzug am 30. April, sondern auch die Kirmes zu Ehren St. Margarethen. Vor einigen Jahren gingen die Mitglieder des Dorfclubs daran die Dorfwiese zu entwässern. Sie bauten einen Spielplatz und stellten eine Tischtennisplatte zur allgemeinen Benutzung auf. Seit kurzem existiert auch eine kleine Bühne und eine Tanzfläche auf der Dorfwiese.

In Vorbereitung der Steinbacher Feierlichkeiten arbeitet der Dorfclub eng mit den anderen Vereinen des Ortes zusammen. Nun lädt er ein zum Fest anlässlich seines 10-jährigen Bestehens. Am kommenden Samstag, dem 4. September, ist ein bunter Nachmittag mit den „Kanzbacher Musikanten“ vorbereitet. Ab 15 Uhr treffen sich alle auf dem Festplatz zum gemeinsamen Feiern. Die Kaffeetafel wird von den Frauen des Dorfes mit frisch gebackenem Kuchen gedeckt.

August 2004 - 10 Jahre Dorfclub

Rathaus-Brücke führt nicht zu Bürgermeister

Ekkehardt Hoßbach ist im Bad Bibraer Ortsteil Steinbach so aktiv, dass er von Ortsfremden mitunter als Bürgermeister des 246-Seelen-Dorfes angesehen wird. Steinbacher beschilderten deshalb die kleine Brücke gegenüber Hoßbachs Eigenheim – sie selbst bildet den Übergang von der Festwiese zur Dorfstraße – augenzwinkernd als „Brücke am Rathaus“.

 

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Mittendrin statt nur dabei: Großer Märchenumzug zum Advent

Quelle: Mittledeutsche Zeitung

Märchenumzug

Der größte Märchenumzug Mitteldeutschlands war am Sonnabend der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes in Bad Bibra. In 33 Bildern ließen dabei 150 Mitwirkende aus der geamten Region 25 Märchen farbenfroh aufleben. Das bunte Treiben bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe „Adventsgeschichten auf der Finne“.

Der Dorfclub aus dem Bad Bibraer Ortsteil Steinbach nahm mit dem Märchen von der goldenen Gans am Umzug teil.