Der Dorfclub Steinbach e.V.

Dorf zeigt Flagge - Das 1049 (Stand: 2001) Jahre alte Dorf Steinbach kann seit Sonntag mit drei neuen Ortsfahnen Flagge zeigen. Zwei bekam der Dorfclub des Bad Bibraer Ortsteils von der CDU-Landtagsabgeordneten E. Feußner (r.) geschenkt. Mit Blick aufs bevorstehende Ortsjubiläum steuerte Bad Bibras Bürgermeister Tischner (2.v.r.) die dritte bei.

Der Dorfclub Steinbach e.V. ist aus dem ehemaligen Jugendclub 72 heraus entstanden. Gegründet wurde er am 19. August 1994. Dieser neugegründete Dorfclub führt die traditionellen Dorffeste weiter. Das sind der Fackelumzug am 30.04., der von Jahr zu Jahr mehr Anklang findet, und die Kirmes zu Ehren St. Margarethen.
Der dorfclub ist ein gemeinütziger Verein und hat sich das Ziel gesetzt, das Dorfleben aktiv und attraktiv zu gestalten, sowie alte Traditionen bzw. Feste zu bewahren.
Vor einigen Jahren wurde von uns die Dorfwiese entwässert und Drainage gelegt. Für den Spielplatz kauften wir eine Tischtennisplatte. Seit kurzen existieren eine Bühne und eine Tanzfläche auf der Dorfwiese. Wir sind bemüht, mit anderen Vereinen, z.B. der FFw Steinbach, unsere Kräfte zu bündeln, um das Maximale für unseren Ort zu erreichen.
Wir hoffen, dass unserer Anstrengungen für den Ort durch die jüngere Generation weitergeführte werden, obwohl uns viele unserer jungen Leute aus wirtschaftlichen Gründen verlassen. Es ist unser Bestreben, trotz dieser ungünstigen Situation, einige zu begeistern, obwohl das nicht allein in unserer Macht liegt.