Archiv der Kategorie: Musikantentreffen

Aktivitäten am Kirmessonntag.

Kirmes in Steinbach / 12. Steinbacher Musikantentreffen / 10 Jahre Lindenbrunnen vom 7. bis 9. Juli 2018

Die traditionelle Kirmes in Steinbach wird für alle Generationen wieder zünftig gefeiert. Dazu laden vom 7. bis 9. Juli der Dorfclub Steinbach e.V. und die Freiwillige Feuerwehr des Ortes herzlich ein. Auftakt am Samstagabend ist im Festzelt auf der Dorfwiese Tanz mit der Band „B & M Sound-Mix“. Der Sonntag steht einmal mehr im Zeichen des Musikantentreffens. Bereits ab 12 Uhr kann man sich beim musikalischen Kirmesbrunch auf der Festwiese stärken. Ab 13 Uhr werden dann die „Geiseltaler Musikanten“ und die „Roßbacher Musikanten“ aufspielen.

Die Steinbacher Feuerwehr wird mit dem „Spieleanhänger“ vom Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis e.V. inklusive Hüpfburg vor Ort sein. Auch das beliebte Preisschießen lädt ein, den Schützenkönig und die Schützenkönigin von Steinbach zu finden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein mit Deftigem vom Grill, Getränken, Kaffee und Kuchen.

 

Programm:

Sonnabend, den 7. Juli

10.00 Uhr    Ständchenblasen mit den „Burgmusikanten aus Schönburg“

20.00 Uhr    Tanz mit der Band „B&M Sound-Mix“

 

Sonntag, den 8. Juli

12.00 Uhr    Festgottesdienst am Lindenbrunnen

12.30 Uhr    Leckeres vom Grill

13.00 Uhr    Musikantentreffen

mit den „Geiseltaler Musikanten“ und den „Roßbacher Musikanten“

 

Montag, den 9. Juli

14.00 Uhr    Preisskat im Landgasthof Rühe

 

Für die Kids wird es Spiel und Spaß, inklusive Hüpfburg und Kinderschminken geben.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein mit Deftigem vom Grill, Getränken, Kaffee und Kuchen.

Der Dorfclub Steinbach e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Steinbach freuen sich auf ihr Kommen.

10. Steinbacher Musikantentreffen

Der Dorfclub Steinbach e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Steinbach laden ein

zur Kirmes 2016 mit dem 10. Steinbacher Musikantentreffen

Programm:

Samstag, 09.07.2016

10:00 Uhr – Musikalischer Rundgang zum Kirmesauftakt mit den Burgmusikanten aus Schönburg

20:00 Uhr – Kirmestanz im Festzelt mit B & M Soundmix

Sonntag, 10.07.2016

11:30 Uhr – Andacht zur Kirchen- und Brunnenweihe auf der Festwiese am Kneippbrunnen

12:00 Uhr – Musikalischer Kirmesbrunch mit dem Jagdblasorchester Kaiser

Im Anschluß – 10. Steinbacher Musikantentreffen

Für Speisen und Getränke, mit frisch gebackenem Kuchen ist gesorgt.

Attraktionen für Jung und Alt:

Hüpfburg, Luftrutsche, XXL-Trampolin, Mal- und Bastelstraße, Geschicklichkeitsspiele, Preis- und Blumenschießen

Montag, 11.07.2016

14.00 Uhr – Preisskat im Landgasthaus „Rühe“

 

Kirmes 2015

Kirmes 2015

Steinbacher Kirmes mit 9. Musikantentreffen

Vom 11.07. bis 13.07. wird zur Kirmes in Steinbach eingeladen. DOrfklub, die Freiwillige Ortsfeuerwehr und der Gastwirt laden Jung und Alt zu einem abwechslungsreichen Programm ein:

Samstag, den 11. Juli:

  • 10.00 Uhr – Blasmusikständchen mit den Burgmusikanten aus Schönburg
  • 20.00 Uhr – Kirmestanz mit der Klub-Disco Nebra

Sonntag, dem 12. Juli:

  • 12.00 Uhr – Andacht am Lindenbrunnen mit Pfarrerin Bettina Schlaudraff
  • 13.00 Uhr – 9. Musikantentreffen in Steinbach mit den Leißlinger Saalespatzen, der Schalmeienkapelle Rot-Weiß Wiehe, den Geiseltaler Musikanten und einer Tanzeinlage der Line-Dance-Junkies aus Reisdorf

Für ausreichend Speise- und Getränkeangebot sorgen der Dorfclub Steinbach und die Feuerwehr Steinbach. Die Frauen laden zum reichhaltigen Kirmeskuchen-Büffet ein.

Für die Kinder stehen Hüpfburg, Luftrutsche, Malstraße, Geschicklichkeitsspiele und anderes bereit. Auch das Preisschießen wird wieder stattfinden.

Montag, den 13. Juli:

  • 14.00 Uhr – Preisskat im Landgasthaus Rühe

 

Kirmes in Steinbach

Quelle: Mitteldeutsche Zeitumg

Steinbach. Bilderbuchwetter und kaum ein freier Sitzplatz auf der Steinbacher Festwiese: Die Veranstalter der Kirmes, Dorfclub und Freiwillige Feuerwehr, freuten sich übder den guten Zuspruch Sonntag Nachmittag. „Heute können wir mit der Sonne um die Wette strahlen“, sagte Ekkhardt Hoßbach vom Dorfclub-Vorstand. Immerhin gab es ja auch an einigen anderen Orten der Region diverse Traditionsfeste.

Höhepunkt am Nachmittag war das 7. Steinbacher Musikantentreffen, an dem sich drei Formationen beteiligten. Das waren die „Leißlinger Saale-Spatzen“, die Blaskapelle „Katharina“ aus Katharinenrieth und die Schalmeienkapelle „Rot-Weiß“ aus Wiehe. Musiktitel zum Mitsingen und Tanzen erfreuten die Kirmesgäste, die unter dem schattigen Dach des Festzeltes und der Sitzhütten den Beiträgen mir viel Beifall dankten. Bei Schlagern wie Rosamunde, Griechischer Wein und anderen Ohrwürmern hielt es einige Gäste nicht lange auf den Plätzen und Paare bevölkerten die Tanzfläche. Erfrischung bei hochsommerlichen Temperaturen bot ein Eisstand, aber auch die Kneipp-Beckenanlage wurde gut genutzt, um die Beine beim Wassertreten abzukühlen. Die Kirmesgäste ließen sich zudem mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und Frischbrötchen gut munden.

 

 

 

 

Spiel und Kurzweil wurde für Groß und Klein bereitgehalten. Am Stand der Mal- und Bastelstraße überraschten Sabine Bomhoff und Cornelia Scharfe mit neuen Ideen. Mit Hilfe eingefärbter Murmeln entstanden „Murmelbilder“, und per Nudelholz konnten die Kinder vielfarbige Druckbilder anfertigen. Die Dorfjugend und älteren Festgäste fanden Ihren Spaß an der Bierrutschbahn der Bad Bibraer Karnevalisten, wo auch einige kleine Sachpreise warteten. Die attraktivsten Gewinne gab es am Stand der Feuerwehr, an den ein Preis- und Blumenschießen lockte. Ralf-Micheal Eichstädt, Thoralf Scheps und weitere Wehrleute notierten die per Luftgewehr erzielten Punkte auf der Scheibe, um bei Frauen und Männern den Schützenkönig zu ermitteln. Die schmucken Schützenscheiben holten Martina Damm und Michael Engl aus Steinbach, die außerdem jeweils Gutscheine für einen Rundflug erhielten. Die Preise für die Zweit- und Drittplatzierten waren eigens gestaltete Vasen und Biersiedel.