Grußworte zum 75-jährigen Bestehen der FFw Steinbach (1)

Grußwort von Bürgermeister a.D. A. Ernst

Die Freiwillige Feuerwehr begeht in diesem Jahr ihr 75 jähriges Bestehen. Die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Steinbach ist, wie vielen anderen Gemeinden, aufgrund der leitvollen Erfahrungen der Bürger mit den Auswirkungen zahlreicher Brände gewesen. Die Schwächen des dmaligen Löschwesens war eine unzulängliche Ausbildung und unzureichende Ausrüstung der freiwilligen Feuerwehr.

Heute sind die Feuerwehren wieder tragende Elemente im Gefüge unserer Hilfsorganisation. Das Verhalten einer freiwilligen Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen. So ist in Zukunft Steinbach als Stützpunktfeuerwehr aufzubauen und auszurüsten, einer vordringlichsten Aufgaben der Stadt Bad Bibra. Die ersten Schritte in diese Richtung sind getan. Gemeinsam mit den Kameraden der FFw Steinbach werden wir die Unterbringung und die Ausrüstung der Feuerwehr Schritt für Schritt voranbringen.

75 Jahre sind eine lange Zeit!

Mit meiner Gratulation zum Jubiläum verbinde ich meinen herzlichen Dank an die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Steinbach für die von ihnen erbrachten Leistungen bei der Ausbildung und im Einsatz. Ihre Einsatzbereitschaft ist ein Garant für den Schutz der Bürger der Gemeinde. SIe haben durch Gewinnung vieler Mitglieder, vor allem jugendlicher Mitglieder, den Grundstock für eine schlagfertige Feuerwehr gelegt.

Ich wünsche ihnen allen viel Mut und Besonnenheit beim Einsatz und ein kameradschaftliches Miteinander.

Der Bürgermeister

Adolf Ernst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert