Quelle: Mitteldeutsche Zeitung
Hochstimmung am Stammtisch
Medienstars vor begeistertem Publikum – Kneippkurverein warb in eigener Sache
Steinbach. Noch bevor MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt am Sonntag pünktlich 10 Uhr mit dem 130. Stammtisch aus dem Gasthaus Steinbach auf Sendung ging, hatte Gaststar Jürgen Drews seinen ersten stimmungs- geladenen Auftritt.
Mit Banjo, live und ohne Mikrophon, so eroberte der quirlige Sänger gleich zu Beginn die Publikumsherzen. Er stimmte die rund 200 Gäste im brechend vollen Saal auf seinen Song „König von Mallorca“ ein, um sie im späteren Verlauf der Sendung dann noch im Chor zum Mitsingen zu vereinigen.
Zunächst aber hatten die Moderatoren Karin Scherf und Lutz Mücke auch die Gäste am Radio mit einer Dialogszene begrüßt, in der das regionale Flair von Steinbach im Mittelpunkt stand und zudem auf die Besonderheiten des Bad Bibraer Ortsteils aufmerksam gemacht wurde. Zu letzteren zählte Moderator Lutz Mücke nicht zuletzt die den Ort durchquerende Bundesstraße B 250, die er als „letztes deutsches Abenteuer“ ob ihres Zustandes bezeichnete. An der Zuständigkeit dafür werde noch geforscht.
Danach klickten erneut zahlreiche Fotoapperate beim ersten Auftritt der „Molly Sisters“, ehe Karin Scherf zur regionalen Stammtischgesprächsrunde Dr. Petra Ulrich, die Vorsitzende des Bad Bibraer Kneippkurvereins, begrüßte. Frau Ulrich stellte die Bäderhistorie vor und berichtete über derzeitige und künftige Vorhaben, um die einstige Kur- und Badetradition wieder aufleben lassen zu können. Der Verein setzt auf Wellness, Kneippsche Anwendungen und gesundheitliche Konzepte auf Naturbasis, will dies in diesem Jahr auch beim 1. Kneipp- und Badetag am 17. Mai im Rahmen des Quellenfestes demonstrieren. Das spätere Stammtischrätsel zielte dann auch auf den „Erfinder“ der heilsamen Wasseranwendung.
Während draußen der April mit eisigen Schneeschauern tobte, kochte im Steinbacher Gasthaus die Stimmung, als Jürgen Drews mit Pappkrone, roter Robe und Zepter einen lustigen „König von Mallorca“ abgab, über Tisch und Stühle tanzend „Alles im Griff“ hatte und die Livegäste regelrecht von den Sitzplätzen riss. Der erst von wenigen Tagen 55 gewordene Schlagersänger zeigte sich durchweg als „Star zum Anfassen“, stellte sich bereitwillig zu Erinnerungsfotos mit Fans zur Verfügung, verteilte Autogramme, CD’s und T-Shirts.
Am Stammtisch plauderte schließlich als promminenter Ehrengast Schauspielerin Marie Gruber über ihre bekannten Rollen im Polizeiruf 110 und als Mutti in“Go Trabi, go“ an der Seite von Wolfgang Stumph. Man erfuhr einiges aus dem Leben der Schauspielerin, aber auch über Aussichten zu künftigen Rollen. Zwischendurch gab es Beifall für die Gewinner des Stammtischrätsels, das unlängst in Freyburg gestellt worden war.
Trotz Hochbetriebs hinter der Theke fand auch Gastwirt Jens-Uwe Rühe Zeit, um schöne Momente mit der Kamera festzuhalten. Beim Chef des Familienunternehmens war die Freude groß, dass Empfehlungen und die Bewerbung des Ortes beim MDR um die Stammtischdendung Erfolg hatten. Nicht nur das volle Haus am Sonntag sorgte für freudestrahlende Gesichter bei den Rühes. Der Bekanntheitsgrad von Gasthaus und Region dürfte um einiges gestiegen sein.