Prächtiges Feuerwerk und flotte Fanfarenzug-Klänge

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Steinbach. Ein prächtiges Feuerwerk war der Höhepunkt des Festabends vor dem Maifeiertag in Steinbach. „Eine Überraschung haben wir zu diesem Anlass immer vorbereitet und zuvor nichts nach außen dringen lassen“, freute sich Ekkehardt Hoßbach, Vorsitzender des Dorfklubs, über diese Attraktion, die natürlcich viel Beifall fand. Die jüngere Feuerwehrgeneration, ein Mitglied qualifiziert sich da derzeit zum Feuerwerker, zeichnete sich dafür verantwortlich.

Und überhaupt lobte Hoßbach die Steinbacher Feuerwehr mit Michael Eichstädt an der Spitze, die bei diesem Fest wieder eng mit dem Dorfklub zusammengearbeitet hatte. Von Vorteil sei, dass viele Dorfklubmitglieder auch in der Feuerwehr aktiv sind. Man brauche sich schließlich auch gegenseitig, meinten beide übereinstimmend. Die Wehrleute übernahmen so bereits die zum Auftakt die Straßenabsperrung für den Fackel- und Lampionumzug, und sie hatten sich auch auf die erhöhte Brandgefahr durch Trockenheit gut vorbereitet. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehöhrten eine zum angestauten Bach verlegte Schlauchleitung und die in Bereitschaft gerückte Motorpumpe. Die Feuerwehrmänner konten so getrost mit den Fackeln das großße Festfeuer entfachen. In diesem Jahr gab es damit wenig Mühe. Der gut abgetrockenete Haufen aus Baumschnitt und anderem Holz stand rasch in hellen Flammen. „Viele Steinbacher nutzten das Maifeuer, um ihren Baumschnitt aus dem Garten auf diese willkommene Art zu entsorgen“, wie Hoßbach erläuterte.

Erstmals hatten die Steinbacher zur Begleitung des Fackelzuges mmit flotten Trommel- und Bläserklängen den Fanfarenzug Bad Bibra eingeladen. Auf der Festwiese bot die Formation noch ein kleines Musikprogramm als Zugabe. Und dort hatten sich auch viele Bad Bibra unter der stattlichen Menschenmenge eingefunden, die von Hoßbach mit einigen Begrüßungsworten zum geselligen Beisammensein eingeladen wurde. Der Dorfklubvorsitzende freute sich aber auch, dass zu diesem ersten großen Fest im Jahr noch alle Verschönerungsarbeiten rechtzeitig fertig eworden waren. So hat der Grillplatz nicht nur eine schmucke Einfriedung sondern auch eine fest installierte Beleuchtung erhalten.

Maifeuer 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert