Angebot bereichert Fremdenverkehr – Therapie auf Kamelrücken

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Reitstunden auf gemächlichen Vierbeinern in einstiger Molkerehalle

Die Kamele für Helfried Webers Reittherapie-Projekt sind da. Derzeit gewöhnen sich die Tiere im Molkereigelände Bad Bibra an die Halle, die für sie an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden soll.

Bad Bibra. Ein ungewöhnliches Vorhaben wird ab Juli das touristische Angebot der Region bereichern: Kamelreiten in der Halle. Das Projekt des in Steinbach ansässigen Spediteurs Helfried Weber ist soweit gediehen, dass sich Weber jetzt damit an die Öffentlichkeit wagt. Die ersten drei seiner Kamele – Hengst und zwei Stuten – sind inzwischen am Biberbach eingetroffen. Die speziell für den Reitsport ausgebildeten Tiere hat der Unternehmer per Internet im Scheichtum Dubai ersteigert. Die Halle erwarb Weber günstig von der Molkereigenossenschaft Bad Bibra. Sie wird derzeit demontiert und soll in Steinbach wieder aufgebaut werden. Auch die genehmigungsrechtlichen Hürden sind überwunden. Weber dankt dem Amtstierarzt und dem Bauordnungsamt für die Unterstützung. Ursprünglich hatte Weber seine Reithalle für den Pferdesport geplant. Da das nun von einem Landwirt verwirklicht wurde, habe er sich etwas neues einfallen lassen. Den Ausschlag für eine Kamel-Halle gab letztlich, dass sich die „Wüsteschiffe“ aufgrund ihres gemächlichen Ganges hervorragend zum therapeutischen Reiten einigen. Damit lässt sich das Angebot gut in Bad Bibras Kurort-Konzept integrieren. Weber will seinen Kamelbestand später um drei Stuten erweitern, um eine Zucht aufzubauen. Die Fütterung und Pflege der Tiere wird Weber Mitarbeiter Lutz Peter übernehmen. Er hat bereits einen zweiwöchigen Lehrgang im Zoo Leipzig absolviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert