Kirmes in Steinbach – Unterhaltung für jedes Alter

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Dorfclub kam als Organisator mit seinen Angeboten wieder bestens an

Beliebt beim Nachwuchs waren Fahrten mit dem Kleinmotorrad

Steinbach. Mit Trompetenklängen eröffneten die „Haintaler Schützenmusikanten“ aus Oldisleben am Sonntag das Nachmittagskonzert zur Steinbacher Kirmes. Mit der stimmungsvollen Blasmusik füllte sich auch rasch das erstmals aufgebaute Festzelt, das vor kühlem Wind und manchem Regenschauer schützte. Einmal mehr hatte der Dorfclub mit dem Vereinsvorsitzenden Udo Lauche an der Spitze die Regiefäden in der Hand und allen drei Wochenendtagen Unterhaltung für jedes Alter geboten. Die rund 30 Mitglieder des Dorfclubs hatten mit vielen Eigenleistungen in Vorberietung der Kirmes auch noch einmal eine Umgestaltung der Festwiese vorgenommen.

Um vor der Festbühne genügend Platz für die Tanzfläche, Sitzgelegenheiten und Festzelt zu haben, war der zuvor nahe der Bühne aufgebaute Kinderspielplatz an die gegenüberligende Seite verlagert worden. Besonderen Dank zollte Lauche dem Fuhrunternehmen Weber, das mit Technik geholfen und den Sand für den Sandkasten bereitgestellt hatte. Die neue räumliche Konzeption bewährte sich nun durch bessere Übersichtlichkeit zur Kirmes.

Groß war zur Kirmes der Andrang am Schießstand. Da gab es in vier Kategorien attraktive Preise.

Lebhaftes Treiben herrschte da auch am Mal-, Schmink- und Bastelstand für die Jüngsten. Kathleen Böttcher kreierte manches Katzengesicht, während Sabine Bomhoff Luftballonfiguren modellierte und beim Malen und Basteln half. Daneben hatte sich die Feuerwehr mit Büchsenwurf und der Handspritze aufgebaut, und der Dorfclub lud zum beliebten Preisschießen ein. Der beste Schütze konnte sich über ein Batterieladegerät freuen, für Frauen standen Weingläser bereit. Die besten Schützen bei Jungen und Mädchen erhielten einen Wanderrucksack mit Radio bzw. ein Bastelset für Serviettentechnik. Sehr beliebt beim Nachwuchs waren Kleinmotorrad- und Buggyrundfahrten. Für die Bewirtung sorgten die Steinbacher Frauen mit üppig bestückter Kuchentafel und der Dorfclub mit Gegrilltem und Getränken. Gut besucht war Freitag die Disco auf der Festwiese. Im vollen Saal der Gaststätte hatte Sonnabend „Incognito“ beim Tanzabend beste Stimmung verbreitet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert