Kirmes im Zeichen des Kirchenjubiläums

Quelle: Mitteldeustche Zeitung

Steinbach: Dorfclub und Feuerwehr organisieren abwechlsungsreiches Fest – Ehrung für Bürger

Steinbach. Das Jubiläum 900 Jahre Margaretenkirche stand im Mittelpunkt der diesjährigen Steinbacher Kirmes. Erneut zeichnete der Verein Steinbacher Dorfclub in engem Zusammenspiel mit der Ortsfeuerwehr für ein abwechslungsreiches Festgeschehen verantwortlich. Stellvertretend für den Vereinsvorsitzenden Udo Lauche hatte dabei Ekkehardt Hoßbach die Regiefäden in der Hand, der sich über eine besonders große Besucherresonanz freuen konnte.

Sonntagvormittag war der Festgottesdienst ein erster Höhepunkt, den in der voll besetzten kleinen Kirche Pfarrer Michael Schlauraff abhielt. Er gab einen Einblick in die Geschichte der zur Straße der Romanik zählenden Kirche, die der Heiligen Margarete geweiht ist, eine Schutzpatronin der Bauern und Frauen, die am 13. Juli vor 1700 Jahren den Märtyrertod aufgrund ihres christlichen Glaubens gefunden hatte. Dementsprechend wird auch die Steinbacher Kirmes stets um den 13. Juli gefeiert. Die Festandacht umrahmten musikalisch die Kirchenchöre Bad Bibra und Saubach, und auch Ekkehardt Hoßbach beeindruckte mit seinem Sologesang „Kein schöner Land“. Als Kirchenverantwortliche hatte Ruth Weber mit einigen Helferinnen das Innere liebevoll ausgeschmückt.

Das Programm am Nachmittag begann auf der Festwiese mit der Vorführung eines Löschangriffs durch die Jugendfeuerwehr. Aber auch die Kindergruppe gab Einblick in erste gelernte Handgriffe. Wehrleiter Michael Eichstädt dankte da besonders der Feuerwehr Lossa, die der Steinbacher Jugendfeuerwehr mit Anleitung und Bereitstellung von Technik sehr geholfen habe, so dass die Steinbacher fit waren, um erstmals bei einem Wettbewerb antreten zu können. Die Feuerwehr betreute auch das Preisschießen, bei der als erster Preis ein Rundflug winkte und die jeweils drei besten unter Kinder und Erwachsenen Pokale erhielten.

Während der Platzkonzerts mit den Haintal Musikanten kamen die Kinder am Bastel- und Malstand von Sabine Bomhoff, auf der Springburg, bei Wettspielen der Feuerwehr, wie Buchsenspritzen und Erbsenklopfen oder auf dem Fahrparcours mit Quad-Mobilen auf ihre Kosten. Die Frauen des Dorfclubs hatten alle Hände voll zu tun am Kuchen- und Kaffeestand. Hoßbach ehrte letztlich im Namen des Dorfclubs Bürger. Blumen, Wien und Erinnerungswimpel mit dem grün-gelben Steinbacher Lindenwappen erhielten Elfriede Hartung, die den Pavillonbau auf ihrer Wiese am Festplatz erlaubte, Christa Nitsche, die dem Verein das alte Backhaus zur Nutzung überließ, Alf Neumüll für die Pflege der Festwiese und Robert Günzler, der sich für Wappen und malerische Gestaltung des Getränkewagens des Vereins engagiert hatte.

Mit der Einweihung des neuen Grillpavillons neben der Festbühne stand noch ein festliche Akt an. Hier wurde den Hauptsponsoren Helfried Weber und Susanne Zimmermann von der Mecklenburger Versicherung nebst Bürgermeister Thomas Tischner und Verwatungsleiter Götz Ulrich die Ehre zu teil, das Bändchen zu zerschneiden. Hoßbach rief aber auch alle weiteren Sponsoren zum kleinen Dankeschön auf die Bühne, die den Bau des Grillpavillons unterstüzt hatten. Bei schönstem Wetter wurde auf der Festwiese noch bis in die Abendstunden zünftig gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert